Dienstag, 1. Oktober 2013

Kneipenwoche: Das kann uns keiner nehmen...


Revolverheld - Das kann uns keiner nehmen on MUZU.TV.

Schaukelstühlchen, Zille, Zum Goldenen Einhorn, Uehl, Schlonz, Ohme Jupp... Das waren die Düsseldorfer Kneipen, in denen ich viel Zeit verbrachte. Wie es sie in jeder Stadt gibt, mit ähnlichen Namen, von traditionell über klanghaft bis sinnbefreit.
Am liebsten waren mir das Schlonz und das Einhorn. Im Einhorn stand eine Juke-Box, auf der nudelten man, nudelten alle, hoch und runter Marianne Rosenberg, 'Er gehört zu mir' zum Beispiel, bis heute denk ich, ich sitz im Einhorn, höre ich Frau Rosenberg. Ein Glas Altbier 1,70 DM. Es gab auch Beck's, in Flaschen, aber das galt als Mädchenbier.
Letztens habe ich die Ratinger Straße besucht, nach langer Zeit.
Hinter der Fassade des Palais Spinrath, an die man in grauen Architektur-Zeiten einst ein modern und grau und eckig anmutendes Gebäude fügte, klafft nun ein Loch im Erdboden und in der Landschaft, ein Loch von gigantischen Ausmaßen, da wird gebaut werden, ich nehme mal an, wahlweise Wohnräume oder Geschäftsräume oder beides. Teuer Boden dort. Aber die Kneipen stehen noch.
Gut so. Schöne Erinnerungen.

Keine Kommentare: