Donnerstag, 16. November 2017

Simson und ich sitzen im Auto. Es ist Mittag in der Großstadt, mehr als Stop and Go nicht drin. Wir philosophieren über das Leben und den Tod. Das Für und Wider der Wiedergeburt. Den Stress des Gedankens an eine mögliche postmortale Abstrafung für ein unsittliches Leben. Die Wucht des Gedankens an die eigene Nichtexistenz. Das komplette Hin und Her.
Schlicht: Den Sinn des ganzen.
Irgendwann meint Simson leicht resigniert: "Vielleicht leben wir ja auch einfach im Milchzahnexperiment von Lisa Simpson."
Rechts, auf dem Bürgersteig neben uns, fährt ein Pizzabote mit seinem Auto. Er hat keinen Bock auf den Stau. Die beiden jungen Frauen, die vor ihm gehen und ihn ausbremsen, bemerken ihn nicht. Er hupt, sie weichen erschreckt zur Seite, er fährt zügig weiter.
Manchmal sieht es so aus, als sei das ganze nur ein Milchzahnexperiment.
Hoffen wir einfach, dass Bart uns nicht findet.

Keine Kommentare: