Dienstag, 29. Mai 2012

"Du und Deine scheiß Kultur!"

So die Rosafarbene gestern, und zwar nicht zu mir, sondern zur Erwachsenen, formerly known as Pubertierende!!!
Dieser Satz kam aus der allertiefsten Sohle, die besondere Betonung lag auf "scheiß", er quoll aus der Rosafarbenen heraus wie etwas, was sie schon länger loswerden wollte.
Die Genese:
Wir saßen alle auf dem Balkon und frühstückten. Quatschen war da unumgänglich. Jetzt ist es so, dass die Rosafarbene die TEFKAP eigentlich als die Pubertierende abgelöst hat. Und das mit Begleiterscheinungen.
Die eigentlich nicht mehr Rosafarbene hat ein neues Handy mit Flatgedöns, und mit diesem steht sie in ständigem, ununterbrochenen schriftkulturellen Kontakt mit Gleichaltrigen.
Ständig.
Ununterbrochen.
Die simsen sich selbst, wenn sie aufs Klo gehen. Die TEFKAP und der Himmelblaue haben die Rosafarbene deshalb "Simson" getauft. Wenn gerade nicht gesimst wird, wird auf facebook geschaut, ob alle noch leben.
Ja, und beim Frühstück erzählte Simson dann von vielen Scherzphotos und -graphiken, über die sie bei facebook so gestolpert war. Die TEFKAP wiederum, welche solchen elektrischen Unterhaltungskram zutiefst ablehnt, begann, der Rosafarbenen sanft mit dem Handballen vor die Stirn zu drücken, und dabei zu murmeln "Ich entfacebooke Dich jetzt, ich entfacebooke Dich jetzt, ich ..."
Tja, und da platzte es raus aus der Rosafarbenen, sie wischte die Hand weg und donnerte:
"Du und Deine scheiß Kultur!", das "scheiß" so saftig, so ausgearbeitet, so lebendig, wie es eigentlich nur einer Schwarzkopf in einem Hugo-Wolf-Lied gelingt, fast plastisch hing es über dem Frühstückstisch.
Die TEFKAP zuckte die Schultern und widmete sich wieder ihrem (veganen) Frühstück.
Simson zwitscherte weiter, und ich ergötzte mich noch etwas an diesem Wortpaar, "scheiß" und "Kultur", das sich irgendwie trotzdem vertrug.

Keine Kommentare: