Freitag, 31. August 2012

Caro Mio Ben

"Mein teurer Geliebter"
Eine Arie aus dem 18. Jahrhundert, einfach und sehr rührend, Anfangsrepertoire aller Gesangsschüler. 
Hier kann man nachhören, wie das eigentlich gedacht ist, bei Montserrat Caballé, der katalanischen Wuchtbrumme. Bei itunes gibt es eine schöne Aufnahme mit Cecilia Bartoli, der römischen Wuchtbrumme, oder auch das volle "O Sole Mio"-Pfund mit Fritz Wunderlich und Orchester-Begleitung.
Oder aber diese Aufnahme hier. 
Jonathan Levant, nach eigenem Bekunden Songwriter und Producer, hat dieses Stück, das er in der High School lernte, eingespielt, um seine Dankbarkeit für all die Liebe auszudrücken, die er erfahren hat.
Wer mich kennt weiß, dass mir da spontan das Herz aufgeht.
Ich höre dieses Stück seit gestern Abend im Akkord. Ich weiß, dass das Italienisch nicht ganz stilrein ist; aber bin jedes mal ganz ergriffen.
Tja, da ist es also, ein sehr rührendes Beispiel für Klassik meets Black Music.
(Dies ist eine Unterbrechung der kreativen Pause, erstens, weil ich keinen Leser musikalisch unbegleitet ins Wochenende gehen lassen kann, und zweitens, weil das auch ein Dankeschön ist.)  

Keine Kommentare: