Samstag, 15. Dezember 2012

The Eagle Is Back

Vor einigen Jahren schrieb ich einen etwas wehmütigen Blogbeitrag, ich schrieb, wie ich die damals noch Pubertierende, welche ja jetzt als Barfüßige Gräfin firmiert, und ihre Freundinnen ins Theater fuhr und mir dämmerte, dass ich das bald nicht mehr tun würde, denn das würden sie dann wohl alleine erledigen.
Und ich äußerte meine Sorgen ob des anstehenden Blindflugs der Pubertät, hoffend, dass der Funkkontakt danach wieder einsetzten würde.
Heute fuhr ich die Barfüßige Gräfin und eine der Damen von damals in eine andere Stadt. Die beiden hatten sich einen aus emanzipatorischer Sicht nicht astreinen, aber definitiv lukrativen Weihnachtsjob klargemacht: Sie werden nächste Woche in einer schicken Boutique, als Engel gewandet, Kekse und Glühwein kredenzen. 
Heute stand eine Besprechung mit der Ladenbesitzerin an und die beiden waren zu ausgepumpt und lustlos, da mit den Öffentlichen hinzufahren, also fuhr ich sie, zum ersten mal, seit langer Zeit.
Und ich kann vermelden: Sie sind sicher gelandet! Sie sind lustig, souverän, klug und aus dem Gröbsten  raus. Sie sind etwas länger und etwas dünner als damals. Drehen sich Zigaretten aus Bio-Tabak. Und zwitschern tun sie auch noch, nur die Melodie hat sich verändert. 
Sehr gut.
Eines von drei Häckchen kann ich setzten.
Memorable Zitate gab es auch.
Man unterhielt sich über das danach einer Party letztens, die Barfüßige Gräfin quetschte ihre Freundin aus, die nicht so recht mit der Sprache rauskommen wollte, ob und wie oder mit wem sie die Nacht nach der Party verbracht hatte. Schließlich hatte die Barfüßige Gräfin genug Infos geangelt und zusammengereimt (ich hatte gar nichts verstanden, obwohl ich die Ohren tüchtig gespitzt hatte) und attestierte ihrer Freundin:
"Du bist wie die kleine Elfe aus Peter Pan, nur komplett versaut und unmoralisch."
Die Freundin nahm das unweihnachtliche Kompliment gelassen.
Später fragte die Barfüßige Gräfin: "Machst Du was heute Abend?", sagt die Freundin "Nein, aber ich bin bereit, etwas zu wagen."
Manchmal fahre ich die Hühner noch ganz gerne. 

Keine Kommentare: