Freitag, 13. März 2015

Durch die Zeiten


Heute war ich auf einer Beerdigung. Die letzte Lebende aus der Generation meiner Großeltern ist gestorben. Jetzt sind wir alle eine Reihe vorgerückt.
Später, im Restaurant, unterhielten sich zwei der Trauergäste über ihre Schulzeit, tauschten Namen und Geschichten. Einer aus ihrer Klasse war wer geworden, in der Landespolitik. Mir wurde klar, dass ich mit seinem Sohn zur Schule gegangen war und dachte: "Kann ja nicht! Die sind doch hundert und ich 20. Das muss doch der Enkel gewesen sein."
War er aber nicht, ich habe es nachgerechnet.
Ich bin ja auch nicht mehr wirklich 20.
Das kann man sich vielleicht einreden, wenn noch eine lebt aus der Großelterngeneration.
Heute hat mir mein Bruder gefehlt.
Lieber Bruder, manche Dinge sind noch so wach...
Dir, liebe Änne, wünsche ich alles Liebe und sage Dir Dank für schöne Erinnerungen und sage auf Wiedersehen. Die Liebe Deiner Kinder heute hat mich sehr berührt.

P.S.: Und das Bonanza-Rad war wirklich Endstufe.


Keine Kommentare: