Mittwoch, 22. April 2015

Bedenke, Kind...

Auf dem Balkon sitzen Die Lässige, Simson und ich.

Wir reden über Pädagogik.

Ob es sinnstiftend ist, Kindern Angst zu machen, um sie vor Dummheiten zu bewahren. Wir teilen die Meinung, dass Angst machen gemein ist. Auch etwas faul vielleicht. Ich sage: "Ich hab den Kindern nur bei den absolut wichtigsten Sachen etwas Erschröckliches erzählt." Guckt Die Lässige fragend Simson an. Sagt Simson wie aus der Pistole geschossen: "Wenn man im All keinen Helm trägt, dann platzen einem die Augen raus."

Jetzt sieht Die Lässige glaube ich mich fragend an. Ich denke kurz dran so zu tun, als wär nichts. Aber Simson und Die Lässige sind so sehr ratlos und werden auch ziemlich albern (das muss ich jetzt mal sagen), dass ich mich zu einer Stellungnahme gezwungen sehe.

"Kann doch sein? Ich meine..." Ich breche ab. Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, das eines meiner Kinder in naher Zukunft ins All verschlagen würde. Vor allem nicht ohne Helm.

Ich habe keine Ahnung, warum ich ihnen das erzählt habe. Ich weiß auch nicht mehr, wann. Rückblickend muss ich zugeben, dass die Lebensweisheit mit den geplatzten Augen Praxisbezug vermissen lässt.

Aber wir haben dann doch ziemlich gegackert irgendwann.

Oh Mann. Ich hoffe, dass ich in Zukunft nicht allzuviel solcher Dinger präsentiert bekomme. Etwas peinlich war mir das schon.

Keine Kommentare: