Donnerstag, 13. April 2017

Ich bekomme den Hintern nicht hoch.
Manchmal ist das so.
Er, der Hintern, ist rein optisch noch noch voll im Rahmen. Aber gefühlt tonnenschwer. Jeder Handgriff im Haushalt eine Pein und Überwindung. Jedes Muss ein schmieriger Widerling.
Ist halt manchmal so.
Aber Simson hat jetzt frei, sie muss nur noch zu den Abiprüfungen in die Schule. Und da mein Auto in die Werkstatt musste und hier Elektromüll rumstand, und da die jugendlich-frische Präsenz Simsons mir einen Hauch meines alten Mojos verlieh, verkündigte ich ihr, dass wir zwei jetzt zum städtischen Recyclinghof führen, um den alten Krempel zu entsorgen, und danach das Auto in die Waschstraße brächten, um es innen und außen gründlich zu reinigen. Das fand Simson gut, für so etwas ist sie immer zu haben.
Auf dem Weg zum Recyclinghof bekam ich eine ungute Ahnung, die sich bewahrheiten sollte: Die Autoschlange zum Ziel war so lang, dass sie um die Ecke reichte. Das Ziel nicht vor Augen, fiel meine Motivation, das zarte Pflänzchen, in sich zusammen wie ein Soufflé im Durchzug: Ich dachte: "Pfeif auf den Elektroschrott, ab zur Waschstraße." Dann fiel mir ein, dass wir dann den Kofferraum nicht saugen könnten, weil der voll ist mit Elektroschrott. Warum machen wir das dann hier?! Meine Motivation ging jetzt endgültig zu Boden wie Robben im Strafraum: Kaum touchiert, aber winselnd und klagend.
Und in dieses entwürdigende innere Schauspiel, das ich mir da gerade gab, schweigend und erstarrt, in diese ca. vier Sekunden nicht geäußerten, emotionalen Meltdowns, kam die Stimme Simsons, sprach es rechts von mir, klar, ruhig, unmissverständlich und ohne jede Chance auf Widerstand:
"Wir ziehen das jetzt durch."
Sie ließ ihr Fenster ein Stück herab und vertiefte sich interessiert in ihr Handy. Als sei nichts passiert.
Ich stellte den Motor ab und dachte darüber nach, wie sehr ich diesen entschlossenen Mensch neben mir liebe.

Keine Kommentare: