Das Walterchen liebt Fußball. In der Zeitung, im Fernsehen, im Prospekt: Wenn er nicht gerade eine gepflegte Kugel durch die Wohnung oder über die Wiese schiebt und dabei "Dooooooooaaaaaaaaaaa!" jubelt, dann konsumiert er Fußball in den Medien. Meistens natürlich Printmedien; beim gemeinsamen Frühstück mit der bLva lässt er sich sofort den Sportteil der Zeitung aushändigen, um interessiert und lange die Photos der Fußballberichterstattung zu betrachten.
Letztens allerdings war ihm nach Elefanten. Er liebt nämlich auch Elefanten, sehr sogar. Jedes mal, wenn er das Bild eines Elefanten erblick, ruft er "Dödöööööö!", eine saubere Terz, die zweite Silbe stolz erhoben wie einen Rüssel, ich muss dann immer an diese herzzerreißenden kleinen, starken, neugierigen Elefantenbullen denken und schmelze etwas dahin. Gestern also zeigte er den ganzen Tag immer wieder, wenn er sich im Wohnzimmer befand, auf den ausgeschalteten Fernseher und ließ sein "Dödöööööö" ertönen, das aber in Moll, etwas traurig, etwas verzagt, das Rüsselchen auf Halbmast.
Dann, am späten Nachmittag, geschah es:
Die beste Lebensgefährtin von allen, das Walterchen und ich befanden uns in der Küche, die Erwachsene, formerly known as Pubertierende im Wohnzimmer vor der Glotze. Plötzlich, der Ruf der TEFKAP:
"Schnell, Elefanten im Fernsehen!"
Es war keine Zeit zu verlieren.
Ich klemmte mir aus Gründen der Zeitersparnis das Walterchen unter den Arm, um ins Wohnzimmer durchzustarten. Allerdings blockierte die bLva den Durchgang, weil sie gerade die Spülmaschine bestückte. Ich kreischte also: "Weg, schnell, schnell weg!!!", während die TEFKAP aus dem Wohnzimmer tönte: "Schnell, schnell, schnell!!!". Das Walterchen unter meinem Arm antizipierte frohgemut, aber in Würde:
"
Dödöööööö, dödöööööö!!!"
Endlich hatten die bLva und ich uns aneinander vorbeigewurstelt, ich kam mit Walterchen ("Dödöööööö!") unter dem Arm im Wohnzimmer an und stellte mich mit ihm vor den Volksempfänger.
Wir erstarrten.
Auf dem Bildschirm sahen wir einen Elefanten, der vor einem Fußballtor stand. Vor seinem rechten Vorderlauf: ein Fußball!
Tja, und dann hat der Elefant ein Tor geschossen.
- Elysische Seligkeit -
Das Walterchen und ich konnten es kaum fassen: Ein Fußball spielender Elefant! Welch reiche und schöne Welt!
Seit dem frage ich das Walterchen in regelmäßigen Abständen: "Weißt Du noch, der Elefant im Fernsehen?" Und dann sagt er: "Dooooooooaaaaaaaaaaa!"
Besser geht's nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen