Samstag, 31. August 2013

Sommer Himmelblau

Der Sommer war und ist durchwachsen.

Der Himmelblaue hat sich das Fußgelenk gebrochen, beim Sport, so richtig, mit OP und Schrauben. Jetzt ist er wieder zuhause, mit Krücken und Thrombose-Spritzen, die ich verabreichen muss (Himmelblauer: 'Ich kann das nicht, meine Hände zittern.'), er sitzt vor der Glotze, die Playstation hat einen Ton-Defekt, ihm ist langweilig, die Kumpels alle noch ausgeflogen, Bücher nach wie vor ohne Reiz.

Gestern am Abend sitzen wir vor der Glotze - wo sonst - und er sagt: "Der Papa hat gesagt, dass Zwillinge manchmal Dinge spüren, die andere nicht spüren. Und dass die sich finden können, auch, wenn sie getrennt aufgewachsen sind." Er schweigt, etwas hängt in der Luft, eine leichte Spannung. Ich sage: "Max, Du hast keinen Zwilling." Seine Schultern sacken einen Millimeter runter, er sagt: "Schade."

Fünf Minuten später sagt er: "Du brauchst einen Nicer Dicer. Und so ne weiße Pfanne, in der nichts anbrennt." Ich sage: "Kann es sein, dass Du etwas viel Fernsehn geschaut hast?" Er fragt: "Konntest Du schonmal in einem Krankenhaus um vier Uhr morgens nicht schlafen?" Ein Punkt für die Gegenseite. Ich sage, dass ich den Nicer Dicer für Tinnef halte, mir das mit der weißen Pfanne aber mal durch den Kopf gehen lasse. Ich will ihn nicht noch weiter entmutigen.

Nächste Woche fängt die Schule an, er wird den Schlüssel für den Aufzug bekommen, weil er ja ein Hinkebein hat. Die Leute mit dem Schlüssel für den Aufzug sind begehrt, sie dürfen sich immer eine Begleitung wählen, er freut sich auf die Schule. Wenigstens das. An die Ferien haben er und ich einen Haken gemacht.

Keine Kommentare: