Montag, 2. Juni 2014

Käthe Kollwitz, Das Volk


Diesen Holzschnitt sah ich am Wochenende in einer Ausstellung. Hat mich schwer berührt.
Seit dem google ich Käthe Kollwitz. Ich habe eine Entdeckung gemacht, für mich persönlich. Das ist schön, bereichernd.
Ich finde, mit höherem Alter wird es etwas schwieriger, noch Stimmen zu finden, von denen ich sage: Das höre ich. Das berührt mich.
Käthe Kollwitz war mir - ehrlich gesagt -  nur geläufig als Namensgeberin für Schulen. Ich bin froh über diese Entdeckung. Das ist wirklich etwas Wertvolles für mich.
Ich habe ihre Skulptur gesehen, nur im Netz, "Mutter mit totem Sohn", sie scheint politisch umstritten als Mahnmal, aber mich hat sie umgehauen.
Es ist das Seltene, dass ich denke: "Genau so. Ich weiß, was Du meinst."
Kunst ist wundervoll.
Lebendig.
Das Elementare, das wir schaffen können, Wucht und Wahrheit. 

Keine Kommentare: